News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wohnraum für ukrainische Geflüchtete dringend gesucht

Die Gemeinde benötigt weiterhin dringend Wohnraum zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge

 

Den Medien Presse, Fernsehen und Internet kann man täglich entnehmen, dass der Zuzug der vor dem Krieg in der Ukraine flüchtenden Menschen unverändert andauert und ein Ende nicht absehbar ist. Es sind letztlich die Städte und Gemeinden, die diesen Opfern des Krieges und der Gewalt eine sichere Zuflucht und Unterkunft ermöglichen müssen.

 

Da kommunale Wohnungen in der Regel nur in sehr beschränktem Maße zur Verfügung stehen, sind die Kommunen auf die Bereitstellung von privatem Wohnraum angewiesen. In Cleebronn ist es in den vergangenen Monaten erfreulicherweise gelungen, circa 30 Personen in privaten Unterkünften unterzubringen. Die Gemeinde hat hierzu mehrere Wohnungen anmieten können. Den Vermietern – auch aus den Reihen des Gemeinderates - möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Unterstützung danken. Die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen bleibt aber eine Daueraufgabe der Gemeinde. Im Durchschnitt werden der Gemeinde circa fünf Personen pro Monat neu zur Unterbringung durch den Landkreis zugewiesen. Bislang ist es gelungen, privaten Wohnraum hierfür anzumieten.

 

Daher benötigt die Gemeinde weiteren Wohnraum, den sie anmieten würde. Wenn Sie Interesse an einer Vermietung haben, steht Ihnen Hauptamtsleiter Eugen Raile gerne für weitere Informationen zur Verfügung (Tel.: 07135 / 98515 Email: eugen.raile@cleebronn.de).

 

Gerne stellen wir auch den Kontakt zu den bisherigen Vermietern her, damit hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

 

Unterstützen Sie uns bitte in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten! Alle Verantwortlichen hoffen, dass über die Bereitstellung von Wohnungen in ausreichendem Maße eine Belegung der Sporthalle oder des Bürgerhauses für Flüchtlinge nicht erfolgen muss.

 

Ihr Bürgermeister

Thomas Vogl