News & Aktuelles

Aktuelles

Breitbandausbau (Internet) - es geht los!

Es geht endlich los!

 

Schon lange wartet Cleebronn auf eine adäquate Anbindung an das schnelle Internet. Der Weg dorthin war lange und von zahlreichen Schwierigkeiten und teilweise Rückschlägen geprägt. Jetzt geht es aber endlich los, die Telekom hat ihre Ausbauplanungen soweit konkretisiert, dass die Arbeiten ausgeschrieben und an eine Tiefbauforma vergeben werden konnten. Die Firma LAT Strecken- und Gleisbau GmbH aus Berlin wird in den nächsten Monaten in Cleebronn die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau vornehmen.

Dieses Mammutprojekt wird natürlich nicht innerhalb weniger Wochen erledigt sein und wird auch nicht ohne Beeinträchtigungen wie z.B. Sperrungen durchgeführt werden können. Die ein oder andere Einschränkung vor der Haustüre sollte aber durch die Vorfreude auf eine zukunftssichere Breitbandversorgung aufgewogen werden können.

Die Gemeinde wird in Abstimmung mit der Telekom und der Tiefbaufirma bedacht sein, die Einwohner möglichst zeitnah über die konkret anstehenden Baumaßnahmen und die betroffenen Abschnitte zu informieren. Da manche organisatorischen Entscheidungen aber kurzfristig getroffen werden müssen – beispielsweise witterungsbedingte Änderungen im Bauablauf – ist es aber nicht ausgeschlossen, dass es auch mal die ein oder andere nicht angekündigte Baumaßnahme oder Sperrung geben muss. Hierfür und die weiteren baustellenüblichen Beeinträchtigungen wie Lärm oder Schmutz bitten wir schon heute um Verständnis.

Genug der Vorrede, wo geht es nun konkret los? Die Firma LAT hat folgende Sperrungen geplant und beantragt:

 

Straßenübersicht - Zeitplan 07.09.2020 bis 01.12.2020

-